Forsa-Trendbarometer SPD liegt in Umfrage wieder vor der AfD

Berlin · Die SPD hat sich von ihrem Umfrage-Rekordtief leicht erholt und liegt wieder vor der AfD. Auch die Union gewinnt hinzu.

 SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles und der kommissarische Parteichef Olaf Scholz (Archiv).

SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles und der kommissarische Parteichef Olaf Scholz (Archiv).

Foto: dpa, bra lof

Die SPD liegt im RTL/n-tv-Trendbarometer des Forsa-Instituts bei 18 Prozent. Das ist gegenüber der Vorwoche ein Plus von zwei Prozentpunkten. Für die Umfrage wurden vom 19. bis 23. Februar 2506 Menschen befragt.

Der neuen Forsa-Umfrage zufolge verbessern sich auch die Unionsparteien geringfügig auf 35 Prozent (plus 1). Hier sei ausschlaggebend, dass "die Diskussionen innerhalb der CDU über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen" abgeflaut sei, nachdem Annegret Kramp-Karrenbauer als künftige CDU-Generalsekretärin nominiert wurde.

Die AfD liegt unverändert bei 13 Prozent, die Grünen kommen auf 12 und die Linken wie die Freidemokraten auf je 9 Prozent. Den Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen gab Forsa mit 25 Prozent an.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort