Umfrage Bei Wählern ist die Große Koalition das beliebteste Bündnis

Köln · Auf Bundesebene ist die Große Koalition einer Umfrage zufolge das beliebteste Regierungsbündnis.

Bundesminister: Das Kabinett der großen Koalition
18 Bilder

Das Kabinett der großen Koalition

18 Bilder
Foto: RP. DPA

In dem am Freitag veröffentlichten "Deutschlandtrend" des ARD-"Morgenmagazins" äußerten 49 Prozent die Meinung, dass die Koalition aus CDU/CSU und SPD auch künftig gut für Deutschland wäre. Fast genauso viele, nämlich 46 Prozent, erwarteten auch von einem Bündnis aus Union und Grünen positive Impulse für das Land.

Deutlich weniger Zuspruch fand mit 31 Prozent ein Dreier-Bündnis aus SPD, Grünen und Linken. Auffällig war, dass die Anhänger der Union ein Bündnis ihrer Partei mit den Grünen mit 68 Prozent fast genauso positiv bewerteten wie das derzeit amtierende Bündnis mit den Sozialdemokraten, das auf 71 Prozent Zustimmung unter den Unionsanhängern kam.

Den Ergebnissen der aktuellen Sonntagsfrage zufolge könnte eine Große Koalition mit einer neuerlichen Mehrheit rechnen. Die Union kam auf 33 Prozent der Stimmen. 22 Prozent der Befragten würden die SPD wählen. Die Grünen erhielten 14 Prozent, die AfD kam auf zwölf Prozent der Stimmen. Acht Prozent der Bürger würden die Linke wählen und sechs Prozent die FDP.

Im Vergleich zum "Deutschlandtrend" von vor zwei Wochen verloren die Union und die Linken jeweils einen Prozentpunkt. Die Grünen und die sonstigen Parteien gewannen je einen Prozentpunkt dazu. Die Stimmen für die SPD und AfD blieben unverändert.

Für die Erhebung befragte das Institut Infratest dimap im Auftrag des ARD-"Morgenmagazins" am 12. und 13. Juli insgesamt 1037 Menschen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort