Außenminister ist der beliebteste Politiker Deutschlands Frank-Walter Steinmeier schubst Angela Merkel vom Thron

Berlin · Ungewohntes Gefühl für die erfolgreiche Bundeskanzlerin: Erstmals seit zwei Jahren belegt Angela Merkel nicht mehr den Spitzenplatz der beliebtesten Politiker. Nummer eins ist nun Frank-Walter Steinmeier. Außenminister waren und sind stets beliebt. Eine Ausnahme aber gibt es.

Das ist Frank-Walter Steinmeier
36 Bilder

Das ist Frank-Walter Steinmeier

36 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Überraschend ist das nicht: Wenn einer Angela Merkel (CDU) vom Thron der beliebtesten deutschen Politiker stoßen durfte, dann Frank-Walter Steinmeier (SPD). Das liegt natürlich vor allem an Frank-Walter Steinmeier selbst, der ohnehin zu den angesehendsten Volksvertretern zählt, zum anderen aber auch am Amt selbst.

Monatelang konnte niemand Merkel den Spitzenposten im Ranking streitig machen. Doch dann kam die Bundestagswahl, die große Koalition und der neue, alte Außenminister Steinmeier.

Steinmeier holt 17 Punkte auf

Laut "ARD"-Deutschlandtrend holte er im Vergleich zum Dezember satte 17 Prozentpunkte auf: 70 Prozent der Befragten sind mit seiner Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden, 69 Prozent der von Infratest dimap Befragten sagten dies über Merkel. Die Kanzlerin musste den Spitzenplatz damit erstmals seit zwei Jahren räumen.

In der langen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zählten Außenminister stets zu den beliebtesten Politikern: Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher, Joschka Fischer — und nun eben auch Steinmeier, der schon in seiner ersten Amtszeit (2005 bis 2009) beliebtester Politiker war.

Westerwelle — die Ausnahme

Eine Ausnahme im Dauer-Beliebtsheitsranking der Außenminister stellte Guido Westerwelle dar. Der FDP-Politiker konnte nie an die Sympathiewerte seiner Vorgänger herankommen. Zu Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2009 freundete er sich nicht so recht mit dem Außenminister-Posten an. Erst zum Ende kippte die Stimmung ein wenig und er konnte aufholen.

Hinter Steinmeier und Merkel liegen im Deutschlandtrend-Ranking übrigens auf Platz drei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit 68 Prozent Zustimmung. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erreichen dem Deutschlandtrend zufolge jeweils 49 Prozent Zustimmung.

Einen Politiker hat es besonders hart erwischt: Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer wird von den Befragten abgestraft. In der Beliebtheitsskala liegt er bei 38 Prozent — für Seehofer bedeutet das einen Rückgang um zehn Prozentpunkte.

(rpo/mit Agenturmaterial)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort