Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Umfrage Nur jeder Dritte will Gabriel als SPD-Kanzlerkandidaten

Berlin · Nur rund ein Drittel der Wahlberechtigten fände es einer Umfrage zufolge gut, wenn SPD-Chef Sigmar Gabriel für seine Partei bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antritt.

Das ist Sigmar Gabriel
9 Bilder

Das ist Sigmar Gabriel

9 Bilder

Die genaue Zahl beläuft sich auf 36 Prozent. Unter den SPD-Anhängern sind dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" zufolge 49 Prozent der Ansicht, der Parteichef solle Kanzlerkandidat sein. Nicht gut fänden dies 55 Prozent aller Befragten und 49 Prozent der SPD-Anhänger.

Wenn Amtsinhaberin und CDU-Chefin Angela Merkel ein weiteres Mal anträte, fänden dies 58 Prozent aller Befragten und 87 Prozent der Anhänger von CDU und CSU gut. Nicht gut fänden dies 38 Prozent beziehungsweise zwölf Prozent.

In der "Politbarometer"-Liste der beliebtesten Politiker erreicht Merkel Platz vier. Auf dem ersten Platz liegt erneut Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen, gefolgt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

Große Unterstützung bekommt Bundespräsident Joachim Gauck für eine zweite Amtszeit: 70 Prozent der Befragten fänden es gut, wenn Gauck weitere fünf Jahre Staatsoberhaupt wäre. Dagegen sind 22 Prozent. Gaucks Amtszeit läuft nächstes Jahr ab, im Februar 2017 wird der Bundespräsident neu gewählt. Der 76-jährige Gauck hat bislang nicht mitgeteilt, ob er erneut zur Verfügung steht.

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU und CSU unverändert auf 33 Prozent, die SPD läge erneut bei 21 Prozent. Die Grünen (minus eins) und die AfD (unverändert) kämen auf 13 Prozent Zuspruch. Die Linke gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und erreicht neun Prozent, die FDP käme auf sechs Prozent (minus eins).

Für das ZDF-"Politbarometer" befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen von Dienstag bis Donnerstag 1292 Wahlberechtigte am Telefon.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort