Einzug in Bundestag möglich Umfrage sieht AfD bei fünf Prozent

Berlin · Die Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland (AfD) kann einer Umfrage zufolge auf den Einzug in den Bundestag hoffen. Der Befragung des Instituts INSA für die "Bild"-Zeitung zufolge würde die AfD derzeit fünf Prozent der Stimmen erhalten.

Die CDU/CSU verlor demnach einen Punkt auf 38 Prozent. Für die SPD wurden unverändert 26 Prozent vorhergesagt. Die Grünen legten einen Punkt zu auf 15 Prozent. Die Linke blieb unverändert bei sechs Prozent, die FDP verharrte bei fünf Prozent.

Für den INSA-Meinungstrend befragte das Institut vom 19. bis 22. April insgesamt 2030 Wahlberechtigte. Die AfD hatte am 14. April in Berlin ihren Gründungsparteitag abgehalten.

Landesverband BW gegründet

Die AfD expandiert zudem weiter. Die Partei gründete am Montagabend in Karlsruhe den Landesverband Baden-Württemberg und ist damit nach eigenen Angaben in sieben Bundesländern vertreten. Bislang hätten sich in Baden-Württemberg weit über 1000 Mitglieder für die neue Partei registrieren lassen, sagte eine Sprecherin. Damit zähle der AfD-Landesverband neben dem in Bayern und Nordrhein-Westfalen die meisten Mitglieder. Die eurokritische Partei fordert unter anderem eine "geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes" und schließt auch eine Rückkehr zur D-Mark nicht aus.

(dpa/AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort