kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Atomstreit: Umweltminister Röttgen in der CDU isoliert

zuletzt aktualisiert: 23.02.2010 - 06:35

Düsseldorf (RP). Das Bundeskanzleramt hat sich erneut gegen die Strategie von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) zur Zukunft der Atomenergie gestellt. Nachdem Kanzlerin Angela Merkel bereits am Wochenende vor Vorfestlegungen in der Laufzeitfrage gewarnt hatte, stellte ihr Sprecher Ulrich Wilhelm am Montag den Kernpunkt der Argumentation Röttgens infrage. Andere Unionspolitiker wollen Röttgen jetzt den Mund verbieten.

Dieser hatte stets betont, der letzte Atommeiler könne vom Netz gehen, wenn Ökostrom die Atomkraft verlässlich ersetze. Dies werde spätestens 2030 der Fall sein. Wilhelm kritisierte nun die Gegenüberstellung allein von erneuerbaren Energien und Kernenergie. Im Rahmen eines Energiekonzepts müssten natürlich auch Kohle- und Gaskraftwerke betrachtet werden.

"Es wird darum gehen, alle Energieträger am Ende in den Blick zu nehmen", sagte Wilhelm unter Hinweis auf das für Oktober angepeilte Energiekonzept. "Und auf dieser Grundlage der Betrachtung aller Energieträger des Energiemixes muss dann auch die Entscheidung über die Brückentechnologie fallen", sagte er.

Röttgen hatte dagegen wiederholt deutlich gemacht, zuerst müssten die erneuerbaren Energien den Atomstrom und erst danach Kohle- und Gaskraftwerke ersetzen. Röttgens These, dass 2030 die Atomenergie überflüssig und zudem bei den Menschen nicht akzeptiert sei, hatte auch in der eigenen Partei und vor allem in den unionsregierten Ländern mit Atommeilern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen heftigen Protest ausgelöst.

Auch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe ging auf Distanz zu Röttgen. Eine Vorfestlegung auf ein Laufzeit-Ende der deutschen Atomkraftwerke sei ein "missverständliches Signal" und "nicht hilfreich". In einer Sitzung von CDU-Vorstand und Präsidium, an der auch Röttgen teilnahm, sei dies gestern deutlich gemacht worden.

Andere Unions-Politiker wollen Röttgen nun den Mund verbieten. Unions-Bundestagsfraktionsvize Michael Kretschmer (CDU) mahnte Röttgen in der "Leipziger Volkszeitung", sich mit öffentlichen Äußerungen bis zur Vorlage eines gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ausgearbeiteten Energiekonzepts mit öffentlichen Äußerungen zur Atomkraft zurückzuhalten.

Die erneuerbaren Energien seien derzeit nicht konkurrenzfähig, sagte Kretschmer. Energiepolitik dürfe nicht dazu führen, dass die Industrie aus Deutschland vertrieben wird. "Es darf nicht um Wunschträume, sondern es muss um eine seriöse Sicherung der Zukunft gehen", sagte er. Keiner könne heute sagen, wann die Funktion der Atomkraft in Deutschland als Brückentechnologie beendet sei. Man brauche sichere Energieformen, die Deutschland dauerhaft international konkurrenzfähig halten.

Hessens Umweltministerin Silke Lautenschläger (CDU) sagte dem Blatt, bis zur Vorlage eines abgestimmten Energiekonzeptes der Bundesregierung wäre es sehr hilfreich, wenn alle Beteiligten auf unzulässige Vorfestlegungen verzichten würden. "Vorfestlegungen darf es nicht geben, weder bei den Laufzeiten noch bei den Automatismen zur generellen Sicherheitsüberprüfung der Meiler", sagte sie. Das von Röttgen ins Spiel gebrachte Jahr 2030 als Ende der Laufzeit für Atomkraftwerke habe nichts mit einem vernünftigen Energiekonzept zu tun.

Quelle: RP/ddp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Streit um den NRW-Etat

Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen im Düsseldorfer Landtag haben am Dienstag mit ... mehr 

Assad lässt weiter töten

UN erwägt Beobachtermission

Assad lässt weiter töten

Das Regime in Syrien geht weiter gegen seine Gegner vor. Selbst der sonst so milde UN-Generalsekretär droht Konsequenzen an. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

UN erwägt Beobachtermission

Assad lässt weiter töten

Verkehrsminister Ramsauer im Interview

"Droht uns jetzt ein neues Bahn-Chaos?"

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Peter Ramsauer panorama ernst 2011

Verkehrsminister Ramsauer im Winter-Interview

"Droht uns jetzt ein neues Bahn-Chaos, Herr Minister?"

Deutschland ist ein einziger Eisschrank. Noch fahren die Bahnen – doch der Verkehrsminister will im Gespräch mit unserer Redaktion die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es bei anhaltendem Schnee und Eis so bleibt. Von Gregor Mayntz   mehr 

 
 

Angeblich unverzichtbar bei Ermittlungen

BKA besteht auf Vorratsdatenspeicherung

 

Bundespräsident weiter im Fokus

Staatsanwalt prüft Wulffs Sylt-Urlaub

 

Neuer Shitstorm auf Heidenheimer Politiker

Twitter-Eintrag sorgt für Wirbel bei Piraten

 
Top-Services