kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Stuttgart 21 Bäume fällen afp 2010 Panorama
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Konrad Freiberg im Interview: "Ungeheuere Aggressivität von jungen Leuten"

VON EVA QUADBECK - zuletzt aktualisiert: 01.10.2010 - 12:40

Stuttgart (RP). Nach den Ausschreitungen bei den Protesten gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" erhebt der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, schwere Vorwürfe gegen Politik und Demonstranten. Vor allem von jungen Leuten vor Ort gehe eine "ungeheuere Aggressivität" aus. Die Politik mache indes Wahlkampf auf dem Rücken der Polizei. 

Konrad Freiberg, der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, wehrt sich gegen die Regierungspläne zum Einsatz von Polizisten in Afghanistan. Foto: AP, AP

Wie beurteilen Sie die Lage in Baden-Württemberg?

Freiberg Das ist eine unerfreuliche Entwicklung. Man kann nicht politische Konflikte, ob für oder gegen Stuttgart 21 mittels Polizei lösen. Die Polizei ist weder für noch gegen dieses Bahn-Großprojekt. Die Polizei muss den Rechtsstaat durchsetzen. Das ist ihre Aufgabe.

Liegt die Schuld für die Eskalation bei der Politik?

Freiberg Ja, natürlich. Hier wird eine politische Auseinandersetzung geführt und die Polizei steht dazwischen. Es ist umso schwieriger für die Polizei, wenn sie ein Gegenüber hat, das aus normalen Bürgern besteht, aus Jugendlichen. Insbesondere wenn es darum geht, eine solche Auseinandersetzung über einen längeren Zeitraum führen zu müssen.

Wird da Wahlkampf auf dem Rücken der Polizei gemacht?

Freiberg Das kann man sagen. Da wird Wahlkampf auf dem Rücken der Polizei gemacht. Die politische Machtfrage spielt eine große Rolle. Stuttgart 21 ist bundesweit zum Politikum geworden, nachdem sich die Bundeskanzlerin und der SPD-Chef dazu geäußert haben. Beide haben die Landtagswahl zur Abstimmung über Stuttgart 21 gemacht.

Ist in Stuttgart ein Schlichter notwendig, der die Streitparteien zusammen bringt?

Freiberg Man muss in Stuttgart eine Möglichkeit des Miteinanders finden. Alle Verantwortlichen müssen an einen Tisch. Der Konflikt kann nicht mit diesem Polizeieinsatz gelöst werden. Im Moment sehe ich die Gefahr, dass die Lage mit Blick auf die Landtagswahl in Baden-Württemberg sich weiter radikalisiert.

Die Berichte von den Demonstrationen gehen auseinander. Sind die Demonstranten aggressiv oder wird auf anständige Bürger eingeknüppelt?

Freiberg Von vielen jungen Menschen geht dort eine ungeheuere Aggressivität gegen Polizisten aus. Das ist erschreckend. Dort wird so getan, als würde die Polizei mit Wasserwerfern und Reizgas gegen die Demonstranten vorgehen. Das ist falsch. Es haben sich aber Aktivisten vor die Kameras gestellt und geheult und nachdem die Kamera weg war, haben sie gelacht.

Das gab es an mehreren Stellen. Dafür gibt es Beweise. Von Protestlern sind Rauchbomben geworfen worden, die der Polizei angedichtet wurden. Es sind auch Mütter mit Kleinkindern ins Getümmel gegangen, obwohl sie von anderen Demonstranten gewarnt wurden, an bestimmte Stellen nicht mit kleinen Kindern zu gehen. Für die Polizei ist das eine ungeheuer schwierige Situation. Denn wir können nicht die Schlichter sein. Die Schlichtung muss in der Politik stattfinden.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Brüderle kritisiert EZB und warnt vor Inflation

Sorge wegen zweiter Kapitalspritze

Brüderle kritisiert EZB

Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, hat die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank scharf kritisiert. mehr 

Assads Truppen stürmen offenbar Baba Amro

Blutbad in Syrien befürchtet

Regime stürmt offenbar Baba Amro

Während die syrische Opposition einen Militärrat gegründet hat, haben Regierungstruppen offenbar eine Bodenoffensive auf Homs vorbereitet. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Sorge wegen zweiter Kapitalspritze

Brüderle kritisiert EZB

Blutbad in Syrien befürchtet

Regime stürmt offenbar Baba Amro

Griechenlands Ministerpräsident

Papademos verzichtet auf sein Gehalt

CO2-Streit mit EU-Kommission

China droht mit Stornierung von Airbus-Auftrag

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

26 Millionen Jahre alter Riesenpinguin entdeckt

Es dauerte 26 Millionen Jahre, doch nun haben Wissenschaftler aus Neuseeland einen ausgestorbenen Riesenpinguin entdeckt und sein Skelett ... mehr 

Kommentar zu Wulffs Ehrensold

Gut, dass es zu Ende ist

Es ist gut, dass das Gezerre um die Ruhestandsbezüge für den zurückgetretenen Bundespräsidenten ein Ende gefunden hat. Und es ist auch gut, dass die Sache positiv für Christian Wulff ausgegangen ist. Von GREGOR MAYNTZ  mehr

 

Früherer Außenminister vor OP

Genscher wird an Herzklappe operiert

 

Wulff-Vertrauter genehmigt Ehrensold

Ein Freundschaftsdienst zum Abschied

 

Genau ein Jahr nach Rücktritt

Piratenpartei lehnt Guttenberg als Berater ab

 

Koalition in der Krise

Schwarz-gelber Rettungsversuch

 

Ein Jahr nach dem Rücktritt

Guttenberg bleibt vorerst verzichtbar

Top-Services