kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem: Uniformierte NRW-Polizisten in Yad Vashem

VON DETLEV HÜWEL - zuletzt aktualisiert: 28.04.2009 - 07:32

Jerusalem (RP). So etwas hat es in Yad Vashem noch nie gegeben. Als Jürgen Rüttgers gestern Vormittag vor der Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem ankam, warteten bereits 17 Polizeibeamte aus NRW auf ihn. Gemeinsam durchschritten sie das Tor zu der weitläufigen Anlage, die zu Ehren von sechs Millionen ermordeten Menschen angelegt worden ist.

Die Beamten des Polizeipräsidiums Düsseldorf trugen ihre neue dunkelblaue Dienstkleidung. Deutsche Polizisten in Uniform an dieser Stätte des Gedenkens – das wäre vor Jahren noch undenkbar gewesen, heißt es in Jerusalem. Schließlich seien auch deutsche Polizisten in die Judenvernichtung verstrickt gewesen. Doch es war der ausdrückliche Wunsch von Yad Vashem, dass die deutschen Polizisten, die zur Zeit an einem einwöchigen Geschichtsseminar in Jerusalem teilnehmen, bei ihrem Besuch Dienstuniform tragen.

Rüttgers wertet dies als großen Vertrauensbeweis für die Arbeit dieser Männer, die dazu beigetragen haben, die Rolle des Düsseldorfer Polizisten Paul Salitter während der NS-Zeit aufzuhellen. Salitter hatte Anfang 1941 über den Abtransport von 1007 Juden aus Düsseldorf minutiös Buch geführt, eine Strichliste der Gepeinigten angelegt und eine "Erfolgsmeldung" an die Gestapo geschickt. Nach dem Krieg verwies Salitter darauf, dass er nur seine Pflicht getan habe und pochte (vergebens) auf Wiedereinstellung in den Polizeidienst.

Obwohl sein Name im Eichmann-Prozess eine Rolle spielte, blieb für Yad Vashem die Identität Salitters, der 1972 starb, unklar. Die Polizisten aus Düsseldorf trugen deshalb Unterlagen zusammen und trieben ein Bild von Hitlers willigem Helfer auf. Rüttgers lobte Polizeihauptkommissar Klaus Dönecke und seine Mannschaft: "Ich bin stolz auf Sie."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 
 

Bundesinnenminister Friedrich im Interview

Deutschland schickt 30 Polizeibeamte zur EM

Top-Services