Supermärkte Union sperrt sich gegen Lebensmittel-Wegwerfverbot

Berlin · Im Gegensatz zu einem eindeutigen Ja vonseiten der Verbraucherzentralen hat sich die Union gegen ein Wegwerfverbot für unverkaufte Lebensmittel in Supermärkten ausgesprochen.

Was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet
Infos

Was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet

Infos
Foto: dpa, Tim Brakemeier

"Wer an Zwang glaubt, hat schon verloren", sagte Unions-Fraktionsvize Gitta Connemann (CDU) der "Nordwest-Zeitung". Der Handel sei bereits sensibilisiert und arbeite seit Jahren mit den Tafeln zusammen, an die Lebensmittel abgegeben werden. Connemann forderte mehr kleinere Packungen für Single-Haushalte.

Die Verbraucherzentralen hatten sich für ein Gesetz ausgesprochen, wie es Frankreich gerade beschlossen hat. Eine darin festgelegte Pflicht zum Weiterverwerten unverkaufter Lebensmittel träfe die schwarzen Schafe, die das nicht freiwillig täten, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der dpa.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort