kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

CDU-Kritik an Seehofer nimmt zu: Union verhandelt über Gesundheitsreform

zuletzt aktualisiert: 22.10.2004 - 07:18

Berlin/Köln/Hamburg (rpo). Gesundheitsexperten von CDU und CSU werden am Vormittag in Berlin einen neuen Anlauf zur Beendigung ihres Streits über eine grundlegende Reform der Krankenversicherung unternehmen. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Peter Rauen (CDU), forderte den stellvertretenden Unions-Fraktionschef Horst Seehofer im ARD-Morgenmagazin zum Rücktritt auf.

Teilnehmer der Verhandlungsrunde sollen der parlamentarische CDU/CSU-Fraktionsgeschäftsführer Volker Kauder (CDU), der bayerische Staatskanzleichef Erwin Huber (CSU), die Generalsekretäre Laurenz Meyer (CDU) und Markus Söder (CSU) sowie je zwei Gesundheitsexperten beider Parteien sein.

Für die CDU sind das nach Angaben aus Unionskreisen die gesundheitspolitische Fraktionssprecherin Annette Widmann-Mauz und der saarländische Gesundheitsminister Josef Hecken, für die CSU der Sozialexperte Horst Seehofer und die bayerische Sozialministerin Christa Stewens.

Laut Kauder wird der Kreis noch mehrmals tagen. Die abschließende Entscheidung bleibe einer noch nicht terminierten Runde mit den Parteivorsitzenden Angela Merkel (CDU) und Edmund Stoiber (CSU) vorbehalten.

Bislang ist es den Gesundheitsexperten von CDU und CSU in mehreren Versuchen nicht gelungen, einen Kompromiss zwischen den bisher unvereinbaren Positionen für die geplante Reform zu finden. Die CDU will eine Kopfpauschale von etwa 180 Euro, die jeder unabhängig vom Einkommen zahlen soll. Arme und Kinder sollen aus Steuern einen Zuschuss erhalten. Die CSU will am Prinzip festhalten, dass auf höhere Einkommen auch höhere Beiträge zu zahlen sind als auf niedrigere. Den Ausgleich aus Steuern, der eine Steuererhöhung erfordern würde, lehnt sie ab.

Kritik an Seehofer wächst

Unmittelbar vor dem Gipfeltreffen von CDU und CSU sieht sich der CSU-Sozialexperte Horst Seehofer wachsender Kritik aus der Schwesterpartei ausgesetzt. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Peter Rauen (CDU), forderte den stellvertretenden Unions-Fraktionschef im ARD-Morgenmagazin zum Rücktritt auf. Seehofer müsse "selbst prüfen, ob er mit der Außenseiterposition, mit dieser Nestbeschmutzung, die er ein ganzes Jahr betrieben hat, noch wirklich stellvertretender Fraktionsvorsitzender von CDU und CSU bleiben kann", sagte der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete.

Rauen bezog sich damit auf die andauernde Kritik Seehofers an der so genannten Gesundheitsprämie, mit der die CDU die Krankenversicherung reformieren will. In der "Bild"-Zeitung nannte Rauen Seehofers Verhalten "unverantwortlich". Seehofer versündige sich an den Arbeitsplätzen in Deutschland, "weil er nicht bereit ist, angesichts der dramatischen Lage auf dem Arbeitsmarkt die Sozialsysteme vom Lohn abzukoppeln". Die CDU-Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner kritisierte in dem Blatt, als zuständiger Fraktionsvize für Gesundheit dürfe Seehofer "nicht nur seine Sicht der Dinge in die Öffentlichkeit tragen".

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Bundespräsident Gauck in Israel

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit brachte er den Zentralrat der Muslime gegen sich auf. Gauck betreibe Geschichtsfälschung. mehr

 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 
 

Bundesinnenminister Friedrich im Interview

Deutschland schickt 30 Polizeibeamte zur EM

Top-Services