Noch vor der Bundestagswahl Union will Mindestlohn schnell einführen

Hamburg · Die Union will noch vor der Bundestagswahl am 22. September einen Mindestlohn einführen. "Wir werden als Union noch einmal einen Versuch unternehmen, die FDP für einen tariflich vereinbarten Mindestlohn zu gewinnen", sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Diese Streitthemen beherrsch(t)en Schwarz-Gelb
Infos

Diese Streitthemen beherrsch(t)en Schwarz-Gelb

Infos
Foto: AP

Ziel sei eine "allgemeine verbindliche Lohnuntergrenze" für Branchen, in denen es bislang keine Tarifverträge mit entsprechenden Regelungen gebe, so Michael Grosse-Brömer gegenüber dem "Spiegel".

Die Union setzt sich in tariffreien Branchen für Lohnuntergrenzen ein, die durch eine Kommission der Tarifpartner festgelegt werden sollen. Bislang scheiterte ein entsprechendes Vorhaben aber an der FDP.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort