Ursula von der Leyen Bundeswehr soll syrische Flüchtlinge ausbilden

München · Die Bundeswehr soll syrische Flüchtlinge für den Wiederaufbau ihres Landes nach einem Ende des Bürgerkriegs ausbilden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kündigte am Freitag zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz ein Programm zur Schulung von Handwerkern, Technikern oder auch Logistikern an.

 Ursula von der Leyen am 12. Februar bei der 52. Sicherheitskonferenz in München.

Ursula von der Leyen am 12. Februar bei der 52. Sicherheitskonferenz in München.

Foto: dpa, shp hpl

Bei einem Erfolg des Friedensprozesses und der Bildung einer neuen Regierung in Damaskus sei sie in Kooperation mit Frankreich auch zur Ausbildungshilfe für die syrischen Streitkräfte bereit. "Das liegt noch in der Ferne", schränkte sie aber ein.

Die erste Stufe kann dagegen jetzt schon beginnen. Von der Leyen verwies darauf, dass die Bundeswehr 100 Berufe ausbildet - vom Elektriker bis zum Feuerwehrmann und vom Maurer bis zum Wassertechniker.

"Wenn wir die unfassbare Zerstörung von Aleppo sehen, wissen wir alle: Es wird für den Wiederaufbau nicht nur neue Steine brauchen", sagte die Ministerin. Vor allem brauche man Menschen mit Zuversicht, und vielfältigen Fähigkeiten, sagte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort