Nach Wikileaks-Veröffentlichung US-Botschafter: Westerwelle ist ein "echter Freund"

München (RPO). Der US-Botschafter in Deutschland, Philip Murphy, hält trotz der von Wikileaks veröffentlichten, wenig schmeichelhaften US-Dokumente über Außenminister Guido Westerwelle (FDP) das Verhältnis zu Westerwelle nicht für beschädigt. "Er ist ein echter Freund. Ich habe großen Respekt vor ihm", sagte Murphy der Illustrierten "Bunte".

 Guido Westerwelle brachte ein Wortmeldung des Abgeordneten Sarrazin aus der Fassung.

Guido Westerwelle brachte ein Wortmeldung des Abgeordneten Sarrazin aus der Fassung.

Foto: ddp

In den von der Enthüllungsplattform veröffentlichten Dokumenten von US-Diplomaten wurde der Außenminister als "eitel" und "inkompetent" bezeichnet. "Diese Kommentare sind nur Momentaufnahmen und lassen das Gesamtbild, den großen deutsch-amerikanischen Film, außer Acht. Guido Westerwelle weiß das", sagte Murphy nun.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort