Tarifstreit Verdi: Kein Ende in Sicht im Tarifpoker für Landesbeschäftigte

Potsdam · Der Ton wird rauer im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst. Die Verhandlungen gehen wohl ihn die Verlängerung. Das könnte neue Warnstreiks bedeuten.

Warnstreik zu Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst
8 Bilder

Warnstreik zu Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst

8 Bilder

In den festgefahrenen Tarifverhandlungen für die 800 000 Angestellten der Länder zeichnet sich weiter kein Durchbruch ab. "Ich sehe im Moment noch gar kein Einigungspotenzial", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske am Dienstag in Potsdam. Die Gespräche seien komplett festgefahren. Der Chef der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD), wollte keinen Kommentar abgeben. Gehen die Verhandlungen in die Verlängerung, sind neue Warnstreiks möglich.

Die Gespräche gelten als ungewöhnlich kompliziert. Zwei Runden waren ergebnislos zu Ende gegangen. Viele problematische Themen seien noch überhaupt nicht angeschnitten worden, sagte Bsirske. Er sei deshalb sehr skeptisch. "Es deutet einiges darauf hin, dass die Verständigung schwierig wird."

Angestellte Lehrer streiken in Düsseldorf
6 Bilder

Angestellte Lehrer streiken in Düsseldorf

6 Bilder
Foto: dpa, mjh tba

Verdi-Vorstandsmitglied Achim Meerkamp sagte, die Gespräche seien komplizierter als alle Seiten vermutet hätten. Bleibe das so, mache es "keinen Sinn, in die Nacht oder morgen reinzugehen, sondern sich noch mal zu vertagen", also bei einem vierten Termin zu Ergebnissen zu kommen.

Die Gewerkschaften fordern 5,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 175 Euro mehr. Zudem wollen sie ein Ende von Befristungen ohne Sachgrund sowie Einstellungszusagen für Azubis. Sie streiten für Straßenwärter, Feuerwehrleute, Polizisten, Lehrer, Erzieher sowie Beschäftigte in Verwaltungen, Unikliniken, Hochschulen oder beim Küstenschutz. Das Ergebnis soll nach dem Willen der Gewerkschaften auf die rund zwei Millionen Beamte und Pensionäre übertragen werden.

Lehrer-Streik: Diese NRW-Städte sind betroffen
Infos

Lehrer-Streik: Diese NRW-Städte sind betroffen

Infos
Foto: dpa, nie hpl nie

Am Dienstag sollte über Löhne gesprochen werden. Debattiert wurde zunächst aber weiter über die Altersvorsorge. Die Länder wollen Einsparungen bei der betrieblichen Altersvorsorge, weil die Menschen immer älter werden. In dieser Frage gebe es keine Bewegung, sagte Bsirske. "Sehr viel weiter auseinander könnte man nicht liegen."

Kontroversen gibt es auch bei der Bezahlung der gut 200 000 angestellten Lehrer. Sie sollen künftig - anders als heute - einheitlich in die Tarifstufen des Tarifvertrags eingruppiert werden.
Strittig ist die Höhe.

Zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde hatten sich die Gewerkschaften auch zu einem richtigen bundesweiten Streik der Landesangestellten bereit gezeigt. Zuletzt hatten Warnstreiks in Schulen und Ämtern nach Gewerkschaftsangaben deutschlandweit bereits mehr als 115 000 Menschen auf die Straße gebracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort