kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Bahn Schnee Winter Panorama
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Technische Mängel und Versäumnisse: Verkehrsminister kritisiert Deutsche Bahn

zuletzt aktualisiert: 29.12.2010 - 10:22

Hannover (RPO). Das Winterchaos bei der Bahn geht nach Auffassung von Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode auch auf technische Mängel und auf Versäumnisse der Bahn bei der Anschaffung von Fernzügen zurück.

"Damals hat man bei den Qualitätsstandards Abstriche gemacht", sagte der FDP-Politiker in Hannover. Für die Fehlentscheidungen sei der heutige Chef der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube, nicht verantwortlich zu machen. "Die Züge, die Winter und Hitze nicht standhalten, wurden lange vor seiner Zeit angeschafft", betonte Bode. "Hier kann Technik auch Besseres leisten", fügte er hinzu.

Im Interesse eines reibungsloseren Verkehrs mahnte Bode Verbesserungen bei Zügen und Zugtechnik an. Die Qualitätsanforderungen an die Züge müssten besser abgestimmt werden. "Die Probleme der Fernverkehrszüge im Winter und ja auch im Sommer mit den Klimaanlagen sind schon erstaunlich", sagte er. Es gebe Wetterlagen, bei denen man Verspätungen nicht verhindern könne. Für nicht wintertaugliche ICE, die bei Schnee langsamer fahren müssen, seien aber Bahn und Bundesregierung als Eigentümer verantwortlich.

Für extreme Wetterlagen verlangte Bode einen Notfallfahrplan der Bahn. "Nach dem Notfallfahrplan sollen weniger Züge fahren, dann aber pünktlich und zuverlässig", sagte er. Auch bei der Bahn könne Technik hin und wieder ausfallen. Damit müssten sich Reisende arrangieren.

Auch solle man bei langen Fernreisen über Fünf-Minuten-Verspätungen nicht klagen. Allerdings müssten Entschädigung und Information der Reisenden, die Kulanz und die Freundlichkeit des Personals einen höheren Stellenwert haben. Mit dem alten Slogan: "Alle reden vom Wetter ? wir nicht" könne das Unternehmen schon seit den Zugausfällen des vergangenen Sommers nicht mehr werben.

Quelle: DDP/csh

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Röttgen verzichtet auf NRW-Landtagsmandat

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Norbert Röttgen hat jetzt offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärt. mehr 

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Hannelore Kraft hat laut einer Umfrage die drei potenziellen SPD-Kanzlerkandidaten in der Gunst der Bürger überholt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi-Figur im Glas-Sarg

Mehr Zeit zum Sparen

Brüssel gibt Spanien Atempause

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat laut einer Umfrage die drei potenziellen SPD-Kanzlerkandidaten in der Gunst der Bürger überholt und belegt Platz zwei hinter Kanzlerin Angela Merkel (CDU). mehr

 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

 
Top-Services