Buback-Prozess Verurteilung wegen Beihilfe zum Mord gefordert

Stuttgart · Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker soll nach dem Willen der Bundesanwaltschaft wegen Beihilfe zum Mordanschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback verurteilt werden.

Verena Becker sagt im Buback-Prozess aus
8 Bilder

Verena Becker sagt im Buback-Prozess aus

8 Bilder

Becker habe keinen ausschlaggebenden Einfluss bei der Ausführung der Tat gehabt und ihr Tatbeitrag sei in Relation zu anderen Ex-RAF-Mitgliedern eher untergeordnet gewesen, sagte Oberstaatanwältin Silke Ritzert am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart. Damit rückte die Behörde vom ursprünglichen Anklagevorwurf der Mittäterschaft ab.

Becker hatte eine Beteiligung an dem Mordanschlag sowie an seiner Vorbereitung bestritten. Ein Urteil wird voraussichtlich am 6. Juli gesprochen. Am 7. April 1977 wurden in Karlsruhe die tödlichen Schüsse auf Buback und seine beiden Begleiter abgefeuert.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort