Pläne der Deutschen Bahn Videoüberwachung soll gefährliche Bahnhöfe sicherer machen

Berlin · Die Deutsche Bahn will die zehn Bahnhöfe mit besonders hoher Kriminalität oder potenzieller Terrorgefahr in den kommenden Jahren per Videoüberwachung sicherer machen.

 Bahnhöfe sollen durch Videoüberwachung sicherer werden. Auch die Sicherheit des Düsseldorfer Bahnhofs soll in den kommenden Jahren verbessert werden.

Bahnhöfe sollen durch Videoüberwachung sicherer werden. Auch die Sicherheit des Düsseldorfer Bahnhofs soll in den kommenden Jahren verbessert werden.

Foto: dpa, rene ruprecht wst vfd

Diese Pläne gehen aus dem "Programmmanagement Video" des Unternehmens hervor, schreibt die "Welt am Sonntag". Am S-Bahnhof Berlin-Ostkreuz würden bereits die ersten Kameras installiert. 2015 sollen die Hauptbahnhöfe Mannheim und Bremen mit neuen Videoanlagen ausgestattet und alte Anlagen in Hamburg und Nürnberg modernisiert werden. In den Jahren darauf sollen die Bahnhöfe Essen, Köln, Düsseldorf, Dortmund und Stuttgart folgen.

Diese "Top Ten" wurden dem Bericht zufolge von der Bahn und Bundespolizei ausgewählt, weil sie Kriminalitätsschwerpunkte seien und die Terrorgefahr potenziell hoch sei. Der Vizevorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, bezeichnete das Programm als "Witz". Der Staatskonzern Bahn spare an der Sicherheit der Reisenden und tue so gut wie nichts. "Die Manager sollten viel stärker an die Kriminalitätsopfer denken."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort