| 17.49 Uhr

350.000 Kilometer im Jahr
Steinmeier fliegt Strecke zum Mond und zurück

Das ist Frank-Walter Steinmeier
Das ist Frank-Walter Steinmeier FOTO: dpa, Hannibal Hanschke
Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (59) hat als Vielflieger eine neue Bezugsgröße - einmal zum Mond und zurück.

Auf der alljährlichen Botschafterkonferenz am Dienstag in Berlin verriet der SPD-Politiker am Dienstag, wie viele Flugkilometer er im vergangenen Jahr zurückgelegt hat - etwa 350.000. "Das ist ziemlich exakt die Strecke von der Erde bis zum Mond", sagte Steinmeier. "Und ich fürchte, in diesem Jahr wird es für den Rückweg reichen."

Die genaue Berechnung des Abstands zum Mond ist einigermaßen knifflig, weil er sich auf einer eiförmigen Bahn um die Erde bewegt. Deshalb verändert sich die Entfernung auch immer wieder. Mit 362 140 Kilometern kam der Mond in diesem Monat am 2. August am nächsten heran. Am 18. August war die Entfernung mit 405 850 Kilometer am größten.

Steinmeier sagte weiter: "Dass die Welt in Bewegung ist, das kann ich Ihnen persönlich bestätigen. Mehr als mir lieb ist sogar."

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vielflieger Frank-Walter Steinmeier fliegt Strecke zum Mond und zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.