Drogenvorwürfe gegen Volker Beck Politiker warnen vor Selbstgerechtigkeit im Fall Beck

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maiziere warnt Im Fall Volker Beck vor Hochmut und Selbstgerechtigkeit. Die Grünen-Parteichefin Simone Peter mahnt, den Drogenvorwurf gegen Volker Beck im Wahlkampf nicht auszuschlachten. Der Fall sei vor allem ein menschliches Drama.

 Grünen-Chefin Simone Peter sieht im Fall Beck vor allem ein menschliches Drama.

Grünen-Chefin Simone Peter sieht im Fall Beck vor allem ein menschliches Drama.

Foto: Marco Urban

Vorverurteilungen seien fehl am Platze, sagte de Maiziere der "Passauer Neuen Presse". "Ganz grundsätzlich gilt, dass jeder darauf achten muss, ob er die hohen moralischen Maßstäbe selbst erfüllt, die er an andere stellt", betonte der CDU-Politiker.

Beck hatte am Mittwoch seine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion sowie sein Amt als Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe niedergelegt. Laut Medienberichten hatten Polizisten zuvor bei dem 55-jährigen Bundestagsabgeordneten Drogen gefunden. De Maiziere bekundete Respekt vor der Entscheidung Becks. "Alles Weitere lässt sich erst bewerten, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind."

"Ein einzelnes Fehlverhalten sollte im Wahlkampf nicht ausgeschlachtet werden", sagte die Grünen-Chefin. Es sei klar, "dass dies vor allem ein menschliches Drama ist", sagte sie mit Blick auf Beck. Zugleich machte Peter deutlich, dass es keinen Grund gebe, den Kurs der Grünen in der Drogenpolitik zu ändern.

"Wir Grüne stehen für eine Drogenpolitik, die auf Entkriminalisierung setzt und für eine staatlich kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene eintritt." Das habe "nichts mit der Freigabe von Drogen wie Crystal Meth zu tun", hob Grünen-Chefin Simone Peter gegenüber der "Saarbrücker Zeitung" hervor. Der Konsum von Crystal Meth bedeute gravierende gesundheitliche Risiken. Auch die Grünen würden daher die Freigabe von Crystal und anderen Substanzen, die schnell zu psychischer und körperlicher Abhängigkeit führen, ablehnen.

Beck hatte am Mittwoch seine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag und als Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe abgegeben. Am Abend zuvor waren bei ihm bei einer Polizeikontrolle in Berlin 0,6 Gramm einer "betäubungsmittelsuspekten" Substanz gefunden worden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Laut Medienberichten handelte es sich offenbar um die Droge Crystal Meth.

(haka/AFP/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort