Drohender Parteiausschluss von Siegfried Kauder Volker Kauder traurig über Los seines Bruders

Villingen-Schwenningen · Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) ist betrübt über den drohenden Parteiausschluss seines Bruders Siegfried. "Der Fall hat eine Entwicklung genommen, die mich sehr traurig macht", sagte er in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.

 Volker Kauder (links) findet das drohende Parteiausschlussverfahren gegen seinen Bruder Siegfried betrüblich.

Volker Kauder (links) findet das drohende Parteiausschlussverfahren gegen seinen Bruder Siegfried betrüblich.

Foto: dpa, Patrick Seeger

Die CDU will Siegfried Kauder aus der Partei ausschließen, weil er bei der Bundestagswahl als Einzelbewerber gegen den offiziellen CDU-Kandidaten antritt. Volker Kauder selbst hatte daraufhin den Ausschluss seines Bruders aus der CDU gefordert.

Siegfried Kauder sitzt seit 2002 im Bundestag und hat zurzeit den Vorsitz im Rechtsausschuss inne. Wegen parteiinterner Querelen war er allerdings nicht wieder als CDU-Kandidat für die Bundestagswahl im September aufgestellt worden. Deshalb tritt er nun als Einzelkandidat an und will dem CDU-Bewerber Thorsten Frei Stimmen abjagen. Der CDU-Kreisverband im Schwarzwald-Baar-Kreis hatte das als parteischädigendes Verhalten gewertet und will ihn nun aus der Partei ausschließen. Die Entscheidung trifft das Landesparteigericht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort