Unterbringung Kauder: "Wir können deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen"

Berlin · Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, weitere Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen. "In Kurdistan leben fünf Millionen Einwohner mit einer Millionen Flüchtlinge zusammen. Wir können in Deutschland noch deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen", sagte Kauder.

 Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU): "Diese Menschlichkeit müssen und können wir uns leisten".

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU): "Diese Menschlichkeit müssen und können wir uns leisten".

Foto: dpa, gam tba vfd

"Diese Menschlichkeit müssen und können wir uns leisten", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung (Mittwochsausgabe). Die Forderungen der Bundesländer nach mehr Geld vom Bund für die Unterbringung der Flüchtlinge wies Kauder allerdings zurück. Die Kommunen und Länder erhielten für die Flüchtlingsunterbringung bereits eine Milliarde Euro extra aus Bundesmitteln.

Dies sei "viel Geld". "Wenn die Länder weitere Mittel wollen, müssen auch sie ihre Anstrengungen erhöhen und zum Beispiel mehr abgelehnte Asylbewerber abschieben", forderte Kauder.

Der Unionsfraktionschef bekräftigte, ein Einwanderungsgesetz werde es nicht geben. "Es geht nicht um Begriffe: Wir haben gute Regeln, wenn es da von Seiten der Wirtschaft konkrete Änderungswünsche gibt, können wir darüber reden." Ein völlig neues Gesetz werde nicht gebraucht. Qualifizierte Fachkräfte unter den Flüchtlingen könnten jetzt schon vielfach bleiben. "Ansonsten sollten wir uns mehr um die Qualifikation unserer eigenen junge Leute kümmern."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort