22 Auftritte Von der Leyen am häufigsten in TV-Talkshows

München (RPO). Gefühlt sitzen in den Fernseh-Talkshows immer die gleichen Gesichter. Doch so ganz glauben mag man kaum, dass aus der Bundesregierung ausgerechnet Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) am häufigsten in Fernseh-Talkshows aufgetreten ist.

Ursula von der Leyen - EU-Kommissionschefin und siebenfache Mutter
18 Bilder

Das ist Ursula von der Leyen

18 Bilder
Foto: AP/Efrem Lukatsky

In der seit Ende 2005 laufenden Legislaturperiode war sie insgesamt in 22 Rederunden vertreten, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". Der Zweitplatzierte Horst Seehofer (CSU) trat demnach 20 Mal auf. Er war allerdings im Oktober 2008 vom Verbraucherschutzministerium ins Amt des bayerischen Ministerpräsidenten gewechselt. Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) war 18 Mal zu sehen.

Alle anderen Kabinettsmitglieder waren deutlich weniger präsent: Die Viertplatzierten, Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und der Ex-Ressortchef für Wirtschaft Michael Glos (CSU), besuchten jeweils zehn Talkshows. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Rang zwölf war laut Focus sechsmal in einer Fernseh-Talkrunde.

Die Zahlen stammen laut "Focus" aus einer Auswertung, die die Bundesregierung auf Anfrage des Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto (FDP) ermittelt hat. Aus ihr ergebe sich auch, dass Seehofer besonders oft in die "Münchner Runde" des Bayerischen Fernsehens (sechsmal) und zu "Berlin Mitte" im ZDF (viermal) ging. Von der Leyen hatte im ZDF seit Ende 2005 sechs Auftritte und fünf bei "Beckmann" in der ARD.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort