Skurrile Wahlpanne Freiburg stellt Wahlergebnisse schon am Freitag online

Freiburg · Im Vorfeld der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist der Stadt Freiburg ein peinlicher Lapsus bei der Vorbereitung des Urnengangs passiert.

 Stimmzettel für die Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Stimmzettel für die Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Foto: dpa, bwe kno

Ein fiktives Ergebnis für die beiden Freiburger Wahlkreise war für interne Technik-Tests vorgesehen, wurde aber versehentlich im Internet veröffentlicht, wie ein Stadtsprecher am Samstag sagte. Das Wahlamt stellte die Internetseiten für die einzelnen Wahlkreise demnach am Freitagabend online - in der Annahme, die vorher genutzten fiktiven Daten seien gelöscht.

Der Lapsus fiel der Stadtverwaltung erst am Samstag auf. Mit Wahlbetrug habe das nichts zu tun, sagte der Sprecher. "Es gibt keine Verschwörung, es war ein technischer Fehler durch menschliches Versagen."

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort