Steuerrechtsexperten Weniger Elterngeld durch neue Berechnungsmethode

Berlin · Durch eine seit Anfang des Jahres gültige neue Berechnung des Elterngeldes erhalten viele Mütter oder Väter weniger Geld, als sie früher erhalten hätten.

Was der Staat für Kinder ausgibt
Infos

Was der Staat für Kinder ausgibt

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi

Im ungünstigsten Fall lägen die Zahlungen für ein Kind, das in diesem Jahr geboren wird, gut 40 Euro im Monat niedriger als für ein Kind, das noch im Dezember 2012 geboren wurde. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" und beruft sich auf Berechnungen des Berliner Steuerrechtsexperten Frank Hechtner.

Nach seinen Angaben ergebe sich diese Differenz für eine verheiratete Mutter oder einen verheirateten Vater mit einem Bruttoeinkommen von 4100 Euro im Monat, schreibt die "Süddeutsche Zeitung".

Doch auch für Leute, die nur die Hälfte verdienten, sei der Ausfall nicht unbeträchtlich. Bei einem Bruttoeinkommen von 2000 Euro falle das Elterngeld monatlich um 10,18 Euro niedriger aus als bei der bisher gültigen Kalkulation.

(dpa/csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort