Die Kleider der Kanzlerin Wie Angela Merkel ihre Blazer aussucht

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (61) wählt die wechselnden Farben ihrer Blazer nach Lust und Zufall. Die Regierungschefin lässt sich von ihrer Mutter in Sachen Familie auf dem Laufenden halten und hat bei Hunden "eine gewisse Sorge". Der "Süddeutschen Zeitung am Wochenende" verriet die CDU-Vorsitzende anhand von Fotos aus den vergangenen Jahren einiges Persönliches.

Angela Merkel trifft Malala Yousafzai in New York
10 Bilder

Merkel trifft Malala in New York

10 Bilder
Foto: dpa, mkx fdt

Bei der Zahl ihrer Blazer hat Merkel demnach keine Übersicht. "Wie viele es sind, weiß ich gar nicht." Zur Farbauswahl sagte sie: "Es gibt Anlässe, da muss ich dunkle Farben tragen; dann gibt es manchmal Hinweise, dass man vor einem weißen Hintergrund stehen wird, da muss es nicht der helle Blazer sein. Und manchmal habe ich spontan Lust, etwas leuchtend Farbiges anzuziehen." Oft sei gar keine Zeit, sich damit lange zu befassen, dann sei die Farbe "reines Zufallsprodukt".

Was das Verhältnis zu ihrer Mutter Herlind Kasner angeht, sagte Merkel: "Wir telefonieren regelmäßig und sehen uns zu wenig." Die 87-Jährige nehme "sehr Anteil" an ihrem Tagesablauf, lese Zeitung, höre Radio, lege aber auch Wert drauf, nicht die ganze Zeit über Politik zu reden. "Sie erzählt mir dann von Verwandten, Bekannten, Freunden, damit ich nicht abgekoppelt bin von all diesen normalen Familien-Informationen."

Bayreuther Festspiele 2015: Angela Merkel kommt in blauem Blazer
23 Bilder

Bayreuth 2015: Und wieder kommt die Kanzlerin in einem blauen Outfit

23 Bilder

Zu einem Foto mit ihrem Mann Joachim Sauer (66) in den USA sagte Merkel: "Manchmal werde ich gefragt, wer entscheidet, wann mein Mann mitkommt und wann nicht. Die Antwort ist: Mein Mann entscheidet das." Nach wie vor empfänden sie und ihr Mann "eine Faszination für Amerika, für die Weite des Landes, die optimistische Grundhaltung vieler Menschen dort".

Zu einem berühmten Bild mit Hund und Wladimir Putin von 2007 sagte Merkel, dass sie keine Angst vor Hunden, aber "eine gewisse Sorge" habe, seit sie mal gebissen worden sei: "Obwohl, wie ich glaube, der russische Präsident genau wusste, dass ich nicht gerade begierig darauf war, seinen Hund zu begrüßen, brachte er ihn mit. Aber so war es nun mal. Und man sieht ja, wie ich mich tapfer bemühe, Richtung Putin zu gucken und nicht Richtung Hund."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort