Konjunktur ankurbeln ohne staatliche Hilfe Wirtschaftsexperten fordern Lohnerhöhungen

Berlin (RPO). Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger fordert Lohnsteigerungen, um die Konjunktur ohne staatliche Hilfe zu unterstützen. "Wenn die europäische Wirtschaft auch ohne staatliche Hilfen wieder in Schwung kommen soll, müssen die Löhne in Deutschland wieder so steigen, dass die Arbeitnehmer angemessen am steigenden Wohlstand beteiligt werden."

So viel Urlaubsgeld zahlen die Arbeitgeber
Infos

So viel Urlaubsgeld zahlen die Arbeitgeber

Infos
Foto: AP

Seine Forderung begründete er gegenüber der "Bild"-Zeitung vom Montag damit, der private Verbrauch sei preisbereinigt in Deutschland heute kaum höher als vor zehn Jahren. Vor dem Hintergrund, dass die deutschen Exporte in diesem Jahr um 15 Prozent steigen würden, der private Konsum jedoch um 0,5 Prozent zurück gehe, plädierte der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel von der Universität Bremen ebenfalls für steigende Löhne.

"Erforderlich ist ein Schluck aus der Lohnpulle. Die Löhne müssen in allen Branchen um mindestens drei Prozent steigen", wurde Hickel von der Zeitung zitiert.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort