Italienisches Wahlchaos verunsichert Europa Wirtschaftsweiser Peter Bofinger warnt vor Weimarer Verhältnissen

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat nach dem Wahlerfolg von Silvio Berlusconi in Italien vor Weimarer Verhältnissen in Europa gewarnt. "Eine überzogene Sparpolitik destabilisiert die Demokratie. Wir haben das in Deutschland in der Weimarer Zeit unter Reichskanzler Brüning erlebt", sagte Bofinger unserer Redaktion.

 Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger betrachtet das Wahlergebnis in Italien als Warnsignal.

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger betrachtet das Wahlergebnis in Italien als Warnsignal.

Foto: AP, AP

"Das italienische Wahlergebnis ist deshalb ein Warnsignal, das man nicht übersehen sollte", sagte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR).

Es sei "nicht überraschend, dass Bürger für Populisten und Extremisten anfällig werden, wenn die Wirtschaft immer mehr einbricht und die Arbeitslosigkeit steigt, ohne dass ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist", sagte Bofinger. "Wenn man daran festhält, dass die Südländer trotz Rezession immer neue Sparprogramme auflegen, muss man sich nicht wundern, dass die etablierten Parteien immer mehr an Zustimmung verlieren."

Die Spar- und Deflationspolitik in den frühen 1930-er Jahren unter Reichskanzler Heinrich Brüning gilt heute als eine der Ursachen für den Zusammenbruch der ersten deutschen Demokratie in der Weimarer Republik.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort