Pläne von Wolfgang Schäuble Kindergeld soll nur leicht erhöht werden

Berlin · Laut Medienberichten könnten die Mehrausgaben für Familien geinger ausfallen als es die SPD geplant hatte. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wolle vor allem die Erhöhrung des Kindergeldes bremsen.

Große Koalition: Diese Politiker sind sich nicht grün
7 Bilder

Große Koalition: Diese Politiker sind sich nicht grün

7 Bilder
Foto: dpa

Die von der großen Koalition angekündigten Mehrausgaben für Familien könnten nach Medienberichten geringer ausfallen als von der SPD in Aussicht gestellt. Das Kindergeld soll nach Plänen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in den nächsten Monaten in zwei Stufen um insgesamt sechs Euro steigen, wie die "Süddeutsche Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (beide Mittwoch) übereinstimmend berichten.

Was der Staat für Kinder ausgibt
Infos

Was der Staat für Kinder ausgibt

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi

Zudem solle der Kinderfreibetrag 2015 um 144 Euro und 2016 noch einmal um 96 Euro erhöht werden. Das Finanzministerium wollte die Angaben auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Der Koalitionspartner SPD hatte sich für eine Erhöhung des Kindergeldes um mindestens zehn Euro ausgesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort