Ex-Bundespräsident Wulff bezieht Büro in Berlin

München · Ex-Bundespräsident Christian Wulff ist wieder in Berlin präsent. Einem Medienbericht zufolge arbeiten für ihn seit dem 16. April eine Büroleiterin, eine Sekretärin und ein Chauffeur.

Der Rücktritt: Bundespräsident Wulff spricht
11 Bilder

Der Rücktritt: Bundespräsident Wulff spricht

11 Bilder

Das Domizil in der Wilhelmstraße 60 bestehe aus drei Räumen, die zum Bundestag gehören und zuvor von der CDU/CSU-Fraktion genutzt worden waren. Dem "Focus" zufolge empfing Wulff bereits mehrere Gäste.

Die Räume seien Wulff "im Einvernehmen mit der Bundestagsverwaltung zur Verfügung gestellt worden", sagte ein Sprecher der Unionsfraktion dem Magazin. Büroleiterin und Sekretärin seien Mitarbeiter des Bundespräsidialamts.

Nach dem Wulff-Rücktritt im Februar war ein Streit um die Frage entbrannt, ob ein Büro nach weniger als zwei Jahren Amtszeit angemessen sei. Der jetzige Kompromiss ist eine Zwischenlösung, die bis Ende 2012 Bestand hat. Über eine langfristige Lösung entscheidet der Haushaltsausschuss des Bundestages im Rahmen der Beratungen zum Etat 2013. Unabhängig von Büro und Mitarbeitern erhält Wulff bis Lebensende den Ehrensold von derzeit 199.000 Euro pro Jahr.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort