Türkei-Reise des Bundespräsidenten Wulff zu Gottesdienst in Tarsus eingetroffen

Tarsus (RPO). Bundespräsident Christian Wulff ist am Donnerstag im südtürkischen Tarsus eingetroffen, wo er an einem ökumenischen Gottesdienst in der Paulus-Kirche teilnehmen will. Vor dem Gottesdienst traf Wulff mit Vertretern der Protestanten, der Katholiken sowie der armenischen, griechisch-orthodoxen und syrisch-orthodoxen Kirchen zu einem Gespräch zusammen.

Wulff spricht vor dem türkischen Parlament
8 Bilder

Wulff spricht vor dem türkischen Parlament

8 Bilder

Tarsus ist der Geburtsort des Apostel Paulus. Die katholische Kirche fordert seit langem, die derzeit als Museum genutzte Paulus-Kirche dauerhaft für Gottesdienste zu öffnen. Mit seinem Besuch in Tarsus unterstreicht der Bundespräsident seine Unterstützung für die Christen in der Türkei. Er hatte das Land am Dienstag in seiner Rede vor dem Parlament zu mehr Toleranz gegenüber Christen aufgerufen.

Am frühen Nachmittag reist Wulff nach Istanbul weiter, wo er weitere Gespräche mit Kirchenvertretern führen will. Am Freitag nimmt er dort an der Grundsteinlegung der deutsch-türkischen Universität teil, der auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) beiwohnen will. Sie hält sich am Donnerstag und am Freitag zu Gesprächen in Ankara und in Istanbul auf, um die Zusammenarbeit mit der Türkei in Bildung, Wissenschaft und Forschung weiter zu intensivieren.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort