Anstieg um 112 Prozent im Juli Zahl der Asylbewerber nimmt deutlich zu

Berlin · Die Zahl der Flüchtlinge, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, nimmt weiter deutlich zu. Im Juli beantragten nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch) 9516 Menschen erstmals Asyl beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zur Innenpolitik
Infos

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zur Innenpolitik

Infos
Foto: dapd, Roberto Pfeil

Das sei im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Anstieg um knapp 112 Prozent. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) nannte die Zahlen "alarmierend" und sagte voraus: "Wir werden noch in diesem Jahr die Marke von 100.000 Asylerstanträgen erreichen."

Im ersten Halbjahr 2013 waren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 43 016 Asylerstanträge gestellt worden. Das war im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 ein Plus von 86,5 Prozent gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort