Nach Streit mit Sigmar Gabriel im "heute-journal" ZDF-Intendant nimmt Marietta Slomka in Schutz

Berlin · Nach dem Wortgefecht zwischen SPD-Chef Sigmar Gabriel und "heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka hat sich ZDF-Intendant Thomas Bellut gegen Einflussversuche aus der Politik verwahrt. Seine Moderatorin Slomka nimmt Bellut in Schutz.

 Das Interview von Marietta Slomka mit Sigmar Gabriel schlägt weiter hohe Wellen.

Das Interview von Marietta Slomka mit Sigmar Gabriel schlägt weiter hohe Wellen.

Foto: dpa

"Wir sind in unserer journalistischen Arbeit unabhängig, egal wer in Berlin regiert", sagte Bellut der "Bild am Sonntag". Gleichzeitig nahm er die Moderatorin gegen die Kritik von CSU-Chef Horst Seehofer in Schutz: "Marietta Slomka ist eine hervorragende Journalistin und ein Aushängeschild für das ZDF."

Bellut räumte Seehofer, der auch Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat ist, grundsätzlich das Recht auf Kritik ein: "Selbstverständlich sollen und können Gremienmitglieder Kritik am Programm äußern."

Im Fall des Gabriel-Interviews vom Donnerstag teile er sie aber nicht:
"In einem Live-Interview kann es auch mal zur Sache gehen. Ganz unbeteiligt war Herr Gabriel auch nicht."

Slomka hatte in dem Interview verfassungsrechtliche Bedenken gegen den Mitgliederentscheid der SPD über den Koalitionsvertrag geäußert.

Gabriel wies diese Einwände empört zurück und warf der Moderatorin Parteilichkeit vor. Seehofer bezeichnete Slomkas Fragen später als absurd und kündigte an, er werde Bellut einen Brief schreiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort