kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Özdemir kämpferisch Panorama, ddp 2009-1128
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Integration: Zentralrat der Muslime fordert Migranten-Quote

zuletzt aktualisiert: 04.11.2010 - 08:11

Osnabrück (RPO). Der Zentralrat der Muslime hat eine Migranten-Quote für den Öffentlichen Dienst verlangt. In einem Interview sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek, Menschen mit ausländischem Namen und Migrationshintergrund hätten bei vergleichbarer oder sogar besserer Qualifikation oft das Nachsehen. Unterdessen hat der Grünen-Chef Cem Özdemir von Migranten die strikte Anerkennung des Grundgesetzes gefordert.

Die Polizei habe sich schon früh für Migranten geöffnet. Dies sei auch den Ordnungshütern zu gute gekommen. "Warum sollten die Erfahrungen bei der Polizei nicht auch woanders gemacht werden?", sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eine Quote sei ein geeignetes Instrument, um Benachteiligungen auszugleichen.

Den Unionsparteien warf Mazyek vor, sie würden sehr oft Migrationsthemen für Wahlkampfzwecke missbrauchen. Statt der viel beschworenen Willkommenskultur gehe derzeit das Signal eher in Richtung Drohung, sagte er nach dem vierten Integrationsgipfel. "Die Union muss endlich wieder für Migranten Politik machen und nicht für den Wahlkampf."

Mazyek kritisierte, die Eingliederung werde "nicht durch eine Vervielfachung von Gipfeln verbessert". Die eigentliche Arbeit müsse vor Ort stattfinden. Dazu sei eine Öffnung von Arbeitsmarkt, öffentlichem Dienst und Parteien für Migranten nötig.

Özdemir fordert Anstrengungen von Migranten

Grünen-Vorsitzender Cem Özdemir hat von Migranten in Deutschland neue Anstrengungen zur Integration, die Achtung abweichender Meinungen sowie "eine republikanische Integration in unsere Gesellschaft unter dem Dach des Grundgesetzes" gefordert. Das geht aus einem Antrag hervor, den Özdemir und andere Grünen-Politiker mit Migrationshintergrund für den am 19. November beginnenden Grünen-Parteitag in Freiburg verfasst haben und der der Internetausgabe der Zeitung "Die Welt" vorliegt.

Darin wenden sich die Autoren auch gegen die in der Partei zuweilen vorgetragene These, wonach eine andere kulturelle Prägung auch dann zu achten sei, wenn sie im Widerspruch zum Grundgesetz steht. "Bei der Akzeptanz der Grundrechte und der Freiheit anderer gibt es für uns Grüne keinen kulturellen Rabatt." Die Autoren betonen, man dulde keinen "kulturellen Relativismus, der die Menschenrechte in Frage stellt". Innerhalb der Migrantengruppen dürfe auch kein Druck auf jene Einwanderer ausgeübt werden, die die Kultur ihres Herkunftslandes abstreifen und sich der deutschen Kultur anpassen wollten. "Wir Grünen wenden uns gegen einen staatlichen Zwang zur Assimilation - verteidigen aber das individuelle Recht darauf", heißt es in dem Antrag.

Quelle: apd/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Die EU-Kommission wird Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagen. mehr 

Röttgen verzichtet auf NRW-Landtagsmandat

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Norbert Röttgen hat jetzt offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi-Figur im Glas-Sarg

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Seit Monaten schwelt der Streit ohne Lösung in der Koalition um die Vorratsdatenspeicherung. Da Deutschland deshalb nicht die Frist zur Umsetzung der EU-Vorgabe eingehalten hat, wird die EU Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen. mehr

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

 
Top-Services