Verkehrsinvestitionen bis 2017 Zusatzmilliarden fließen vor allem in neue Straßen

Berlin · Die von der großen Koalition bis 2017 geplanten fünf Milliarden Euro an zusätzlichen Verkehrsinvestitionen fließen vor allem in neue Straßen. Nach Angaben der Grünen sind 3,6 Milliarden Euro für den Straßenbau vorgesehen, sie sollen komplett in den Neu- und Ausbau investiert werden.

Hier werden die Maut-Milliarden gebraucht
5 Bilder

Hier werden die Maut-Milliarden gebraucht

5 Bilder

Für den Erhalt von Straßen seien dagegen keine Zusatz-Mittel vorgesehen. Für das Schienennetz würden 1,05 Milliarden veranschlagt, für Wasserwege 350 Millionen Euro.

Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Sven-Christian Kindler, kritisierte, "die Zusatzmittel für die Verkehrsinfrastruktur sind ein weiteres CSU-Straßenneubauprogramm".

Das sei angesichts Tausender kaputter Brücken und maroder Straßen hochgradig verantwortungslos. Mit dieser ignoranten Politik provoziere Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) weitere Sperrungen von Brücken, Autobahnen und Bundesstraßen.

Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, für dringend notwendige Investitionen in die öffentliche Verkehrsinfrastruktur fünf Milliarden Euro zusätzlich zu mobilisieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort