Jagd auf Doktor-Arbeiten geht weiter Zwei weitere FDP-Politiker im Plagiat-Visier

Bonn (RPO). Nach Silvana Koch-Mehrin droht zwei weiteren FDP-Politikern die Aberkennung ihres Doktortitels. Sowohl die Plagiatsvorwürfe gegen den Europa-Abgeordneten Jorgo Chatzimarkakis als auch gegen den Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai würden weiterhin geprüft, sagten Sprecher der Universitäten Bonn und Köln am Donnerstag.

 Auch der der FDP-Politiker hat Ärger wegen seiner Doktorarbeit.

Auch der der FDP-Politiker hat Ärger wegen seiner Doktorarbeit.

Foto: dapd, dapd

Chatzimarkakis soll am kommenden Montag vor der Philosophischen Fakultät in Bonn Stellung beziehen. Bei Djir-Sarais Dissertation sei noch unklar, ob es sich um eine klassische Täuschung handle oder nur die Methodik nicht sauber gewesen sei.

"Wir versuchen, die Vorwürfe mit Hochdruck zu klären", sagte ein Sprecher der Universität Köln, an der Djir-Sarai vor drei Jahren promoviert hatte. "Wir möchten niemanden vorverurteilen."

Inzwischen wollen die Plagiatsfahnder von "VroniPlag" an mindestens 78 Textstellen von Djir-Sarais Doktorarbeit "Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland" fündig geworden sein.

Bei Chatzimarkakis' Doktorarbeit sollen auf knapp 72 Prozent der Seiten abgeschriebene Textpassagen ohne entsprechende Kennung stehen. Der Politiker hatte erklärt, in seiner Promotion habe er "nach aktueller Prüfung" verschiedene Zitierweisen verwendet. Dies schaffe Raum für Spekulationen.

Auch Mathiopoulos im Visier

Auf der Internetplattform "Vroniplag" sind auch Vorwürfe gegen die bekannte Politikwissenschaftlerin und aktuelle Westerwelle-Beraterin Margarita Mathiopoulos laut geworden. Ihre Doktorarbeit war bereits zwei Jahre nach ihrem Erscheinen 1989 in die Kritik geraten, jetzt wollen die Ermittler im Internet die Dissertation erneut überprüfen.

Nach Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU), Veronica Saß, war am Mittwoch der FDP-Europaabgeordneten Koch-Mehrin der Titel aberkannt worden. Die Politikerin war daraufhin von ihren Führungsämtern zurückgetreten.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort