kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Haiti Cholera Panorama, AP 2010-1024
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Hilfe für Erdbeben-Opfer in Haiti: Zwölf Millionen Euro liegen noch auf Eis

VON EVA QUADBECK - zuletzt aktualisiert: 23.12.2010 - 06:38

Berlin (RPO). Fast ein Jahr nach der Erdbeben-Katastrophe in Haiti liegt noch knapp ein Drittel der Hilfsmittel der Bundesregierung auf Eis. Dies geht aus einer Antwort des Entwicklungshilfeministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor.

So hatte die Bundesregierung für Haiti Mittel in Höhe von insgesamt rund 37 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Rund 25 Millionen davon sind bereits bewilligt oder ausgezahlt. Für die noch verbleibenden rund zwölf Millionen Euro gibt es bislang keine konkrete Verwendung. In Haiti gestalte es sich schwierig, geeignete Partner für die Umsetzung der Hilfsmaßnahmen zu finden, heißt es in der Antwort der Bundesregierung.

In Haiti hatte sich am 12. Januar ein verheerendes Erdbeben ereignet. 250 000 bis 300.000 Menschen kamen ums Leben. Bis heute sind rund 1,3 Millionen Menschen obdachlos. Der Ausbruch der Cholera und politische Unruhen erschweren die internationale Hilfe für den Karibikstaat. Auch die UN-Hilfsorganisation Unicef klagt: "Der Wiederaufbau beginnt nur sehr langsam, weil Ministerien und öffentliche Verwaltungen in Haiti nur eingeschränkt handlungsfähig sind." Aus den Notlagern drohten neue Slums zu werden.

Die Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan, die sich im Sommer dieses Jahres ereignete, läuft dagegen deutlich reibungsloser. Die Bundesregierung hatte Mittel in Höhe von 35 Millionen Euro zugesagt. Nach Auskunft des Entwicklungshilfeministeriums sind die Mittel zu mehr als 80 Prozent bereits ausgezahlt. Der Rest werde in den nächsten Monaten fließen. In Pakistan war die Zahl der Todesopfer mit rund 3400 deutlich geringer als bei dem Erdbeben in Haiti. Von der Flut betroffen sind allerdings 20 Millionen Menschen.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Die EU-Kommission wird Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagen. mehr 

Röttgen verzichtet auf NRW-Landtagsmandat

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Norbert Röttgen hat jetzt offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi-Figur im Glas-Sarg

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Seit Monaten schwelt der Streit ohne Lösung in der Koalition um die Vorratsdatenspeicherung. Da Deutschland deshalb nicht die Frist zur Umsetzung der EU-Vorgabe eingehalten hat, wird die EU Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen. mehr

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

 
Top-Services