Stichwort Dicke Luft

Um Smog zu vermeiden, hat China schon eine Woche vor dem G 20-Gipfel in Hangzhou Fabriken im Umkreis von 300 Kilometern stillgelegt. Jetzt ist die Luft in der Stadt zwar besser als üblich, die Feinstaubbelastung liegt trotzdem noch um ein Vielfaches über dem Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation.

Bei schwierigen Verhandlungen sind Politiker generell bemüht, dicke Luft zu vermeiden. Die Metapher steht für schlechte oder bedrückende Stimmung. Manchmal ist die Luft am Verhandlungstisch sogar zum Schneiden, und zwar dann, wenn es besonders dicke kommt. Das Gewicht der Verhandlungspartner spielt dabei übrigens keine Rolle. Bei dicker Luft sind alle Beteiligten gehalten, tunlichst keinen weiteren Staub aufzuwirbeln. Noch nicht einmal Feinstaub. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Messstelle für Stickoxid an der
Dicke Luft
Kommentar zur Luftqualität in MönchengladbachDicke Luft
Aus dem Ressort