Bernd Lucke "Die AfD wartet in Ruhe auf bisherige CDU-Wähler"

Die AfD wird als Protestpartei bezeichnet. Gefällt Ihnen das Etikett?

Die AfD wird als Protestpartei bezeichnet. Gefällt Ihnen das Etikett?

Lucke Nein, es stört mich aber auch nicht sonderlich. Natürlich kommen zu uns diejenigen, die mit den anderen Parteien unzufrieden sind. Natürlich ist das ein Akt des Protests. Das ist legitim. Aber wir von der Alternative für Deutschland beschränken uns eben nicht auf den Protest, sondern bieten auch ganz konkrete politische Lösungen, beispielsweise: Austritt der Südländer aus dem Euro, ein Zuwanderungsrecht nach kanadischem Vorbild, Volksbefragungen und Volksentscheide, weniger Zentralismus in Europa, mehr Mittel für den Kampf gegen die Kriminalität.

Die Erfahrung lehrt, dass Protestparteien oft an den Mauern der Realität zerschellen, oder?

Lucke Derzeit ist wohl eher die Hoffnung der Altparteien, dass man uns verleumden oder totschweigen kann, an der Realität zerschellt.

Was halten Sie von den Haupt-Repräsentanten der Merkel-CDU, die die AfD als mögliche Partnerin der Union ignorieren?

Lucke Wenn ich Frau Merkel wäre, würde ich mir überlegen, dass es im Bundestag eine rot-rot-grüne Mehrheit gibt und Herr Gabriel ein ehrgeiziger Mann ist. Aber ist es meine Aufgabe, mir den Kopf über strategische Entscheidungen der CDU zu zerbrechen? Wenn die CDU ihre Gemeinsamkeiten nur mit Rot und Grün sieht, warte ich in Ruhe auf die CDU-Wähler, die das anders sehen.

REINHOLD MICHELS STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort