Die bisherigen Amtseinführungen

Die erste Amtseinführung fand in New York statt. George Washington wurde am 30. April 1789 als erster Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.

Die erste Amtseinführung fand in New York statt. George Washington wurde am 30. April 1789 als erster Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.

Zum ersten Mal in Washington wurde am 4. März 1801 Thomas Jefferson in sein Amt eingeführt. Er ging als erster zu Fuß zu seiner Vereidigung.

Die kürzeste Antrittsrede hielt George Washington bei seiner zweiten Amtseinführung am 4. März 1793 in Philadelphia. Er benötigte 135 Wörter.

Die längste Antrittsrede hielt Präsident William Henry Harrison am 4. März 1841. Die Rede dauerte bei schlechtem Wetter fast zwei Stunden. Harrison hatte nicht einmal einen Schal und starb einen Monat später an einer Lungenentzündung.

Das erste Mal nahmen Afroafrikaner an der Parade zur Amtseinführung von Präsident Abraham Lincoln am 4. März 1865 teil.

Das erste Mal nahmen Frauen an der Parade am 5. März 1917 zur Amtseinführung von Woodrow Wilson teil.

Dem ersten Ball zur Amtseinführung wohnte Präsident James Madison am 4. März 1809 bei.

Die erste Amtseinführung live im Radio gab es am 4. März 1925 bei der Vereidigung von Calvin Coolidge.

Die erste Amtseinführung live im Fernsehen war die von Präsident Harry Truman 1949.

Die erste Amtseinführung im Internet war 1997 bei Bill Clinton.

Die meisten Teilnehmer hatte Barack Obama 2009 mit 1,8 Millionen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort