Köln Die deutsche Angst vor dem Islam wächst

Köln · 42 Prozent der Deutschen haben nach einer aktuellen Umfrage große Sorge, dass sich der Islam in der deutschen Gesellschaft zu stark ausbreitet. Ebenso viele Bürger machen sich darüber wenig Sorgen, wie eine Studie von Infratest Dimap für die ARD ergab. Etwa jeder Sechste (16 Prozent) hegt keine Befürchtungen dieser Art. Damit sei die Zahl der Besorgten in den vergangenen Jahren trotz aller Integrationsbemühungen weiter gestiegen, hieß es. 2009 hatten bei einer vergleichbaren Studie nur 36 Prozent große Sorgen vor einer zu starken Ausbreitung des Islam geäußert, während sich 22 Prozent damals gar keine Sorgen machten.

Bei der aktuellen Umfrage steigt die Zahl der Besorgten mit dem Alter und mit sinkendem Bildungsstand und Nettoeinkommen. Demnach zeigte sich jeder Zweite (52 Prozent) der über 60-Jährigen sehr besorgt, während die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen mehrheitlich (54 Prozent) wenig Sorgen äußerte. Jeweils 54 Prozent der Deutschen, die weniger als 1500 Euro im Monat verdienen oder einen Haupt- oder Volksschulabschluss haben, machen sich große Sorgen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort