Die Dosis macht das Gift

Politisch gesehen hat Christian Schmidt viel Schaden angerichtet. Der Minister hat gegen die Geschäftsordnung seiner Regierung verstoßen und das Klima für künftige Koalitionsverhandlungen schwer belastet. Nun wird es für die Union noch schwerer, die SPD für eine dritte Auflage der ungeliebten Groko unter Merkel zu gewinnen.

Die Dosis macht das Gift
Foto: Ronny Hendrichs

In der Sache aber hat Schmidt recht. In einer solchen Frage kann sich das größte EU-Mitgliedsland nicht enthalten und Stillstand auslösen. Die Zulassungen laufen aus, die Chemie braucht Ansagen - so oder so. Natürlich muss der Staat die Gefahren für Mensch und Umwelt sorgfältig bewerten. Und natürlich ist gerade bei einem Hersteller wie Monsanto größte Skepsis angebracht. Doch grüne Hysterie ist kein guter Ratgeber. Zumal sich die Einschätzungen der Experten und Behörden zu einem Bild fügen: Danach kann Glyphosat grundsätzlich Krebs auslösen, aber nach jetzigen Erkenntnissen nicht bei sachgemäßen Gebrauch. Die Dosis macht das Gift - wieder mal. Wenn Glyphosat erst zum Problem wird, wenn man täglich 1000 Liter Bier trinkt, ist es keins.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort