| 10.15 Uhr

Stichwort
Die Klügste

Über Angela Merkel kann man trefflich streiten - ihre Zögerlichkeit, ihre fehlende Ansprache, ihre großzügige Flüchtlingspolitik, ihre Energiewende. Aber eines werden ihr weder Freund noch Gegner absprechen: Die Kanzlerin hat einen äußerst scharfen Verstand. Der nicht minder begabte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat es jetzt auf den Punkt gebracht. "Sie ist die Klügste", sagte er auf einem dpa-Diskussionsforum und hat da sicher auch die männlichen Parteimitglieder mit eingeschlossen. Damit entthront Schäuble einen anderen Kopf seiner Partei - den früheren Umweltminister Norbert Röttgen. Der redegewandte Rheinländer galt lange als "Muttis Klügster" im Kabinett Merkel, bis er die NRW-Wahl 2012 sang- und klanglos verlor. Klugheit schützt eben nicht vor Niederlagen. kes
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Die Klügste


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.