Düsseldorf Die Linke zittert um den Einzug

Düsseldorf · Bei jeder Hochrechnung wird es gestern Abend still bei der Linken im Kulturzentrum Zakk. Hat es gereicht für den Wiedereinzug in den Landtag? Nach kurzer Spannung dann: Aufatmen, gefolgt von Jubelrufen. Mit fünf Prozent hat es die Partei um die Spitzenkandidaten Özlem Demirel und Christian Leye knapp ins Landesparlament geschafft - so scheint es lange. Sie werden umjubelt und gefeiert, als seien die fünf Prozent sicher.

Dass sie das nicht sind, zeigt sich erstmals gegen 19.30 Uhr: In den Hochrechnungen rutscht die Linke plötzlich auf 4,9, später auf 4,8 Prozent, dann wieder auf 4,9 - der Einzug in den Landtag scheint nun nicht mehr wahrscheinlich. "Wir werden abwarten und hoffen, bis das Endergebnis feststeht. Bis morgen früh", kommentiert Özlem Demirel die Zahlen. Egal, ob die Linke ins Parlament einziehe oder nicht: Eine lautstarke Opposition werde sie mit ihrer Partei auf jeden Fall in den kommenden fünf Jahren bilden.

Mit Tränen in den Augen lässt sie sich noch wenige Stunden vorher gemeinsam mit Christian Leye feiern. "Ich liebe diese Partei, die Linke", brüllt sie ins Mikrofon. Leye schaut dagegen auch auf die Konkurrenz: Der Schulz-Zug sei in NRW entgleist, bemerkt er mit Blick auf die SPD.

Unzufrieden mit dem Ergebnis sei man auf keinen Fall - das betonen sowohl Demirel als auch der Linken-Bundeschef Bernd Riexinger sowie der Landesgeschäftsführer Sascha Wagner immer wieder. "Wir können aufgrund der gestiegenen Wahlbeteiligung sagen, dass wir unsere Stimmen mehr als verdoppelt haben", so Riexinger. Bei der Landtagswahl 2012 waren die Linken mit 2,5 Prozent der Stimmen deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

Der Abend im Zakk bleibt eine Zitterpartie. Mit Altbier und Frikadellen blicken die Parteimitglieder nervös auf die Leinwand, warten auf neue Hochrechnungen, hoffen, dass aus 4,9 plötzlich doch noch 5,0 wird. Irgendwann siegt der Verstand über die Hoffnung: Nach und nach leert sich die Party. Nur die Hartgesottenen hoffen weiter.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort