| 07.00 Uhr

Die perfekte Klinik

Wenn es um die Gesundheit geht, will jeder nur das Beste für sich - den fähigsten Arzt, die wirksamste Behandlung. Deshalb ist die Bestenliste der AOK eine wichtige Orientierung für alle, die für ihr Leiden die geeignete Klinik suchen. Wer nicht als Notfall auf schnellste Hilfe angewiesen ist, hat so die Chance der Auswahl. Welches Krankenhaus ist für mich die richtige Adresse? Die AOK gibt Hinweise. Allerdings: Die für alle Fälle perfekte Klinik gibt es nicht. Von Horst Thoren

Denn das Ranking der Gesundheitskasse weist durchaus unterschiedliche Wertungen aus, wenn es um die verschiedenen Krankheitsbilder geht. Einzelne Häuser haben sich offensichtlich auf bestimmte Operationen spezialisiert und schneiden deshalb gut ab. Auffällig bleibt, dass nicht zwingend Groß- und Universitätskliniken mit Bestnoten bedacht werden. Das sollte Patienten aber nicht abschrecken. Eine Erklärung kann sein, dass angesichts der Häufung von schweren Fällen, die den Unikliniken zugewiesen werden, auch die Ergebnisse schlechter ausfallen können.

Die Entscheidung sollte daher jeder Patient im Gespräch mit dem Arzt seines Vertrauens treffen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die perfekte Klinik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.