München SPD-Mann Reiter wird Münchner Oberbürgermeister

München · Der SPD-Politiker Dieter Reiter wird Nachfolger von Münchens langjährigem Oberbürgermeister Christian Ude. Bei der gestrigen Stichwahl holte Udes Wunschkandidat 56,7 Prozent der Stimmen. CSU-Kontrahent Josef Schmid kam auf 43,3 Prozent. In München hatte in den vergangenen beiden Jahrzehnten ein rot-grünes Bündnis im Rathaus regiert, das vor zwei Wochen seine Mehrheit verloren hatte. Damit muss Reiter weitere Bündnispartner suchen.

Dieter Reiter wird Münchner Oberbürgermeister
Foto: dpa, shp tmk nar

Die CSU steckte auch im Rest Bayerns Niederlagen ein: Bei vier der fünf Oberbürgermeister-Stichwahlen konnten sich die CSU-Kandidaten nicht durchsetzen. Lediglich in Würzburg gewann der von der CSU unterstützte Christian Schuchardt. Die auf dem Land sehr schwache bayerische SPD verlor dagegen vier Landkreise an die CSU. Die Grünen gewannen erstmals in Deutschland zwei Landkreise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort