Stichwort Diktator

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Er sagt einfach, was er denkt. Im Interview mit der "Zeit" beklagt Erdogan nun, dass die Menschen ihn einen Diktator nannten.

"Sie sollten erst einmal nachschlagen, was das ist, ein Diktator!" Das tun wir doch gerne. Ein Diktator ist dem Duden zufolge ein unumschränkter Machthaber in einem Staat, ein Gewaltherrscher beziehungsweise ein herrischer, despotischer Mensch. Ist Erdogan ein unumschränkter Machthaber? Zuletzt hat er in seinem Land ein Präsidialsystem durchgesetzt. Ein Gewaltherrscher? Die harten "Säuberungswellen" nach dem Putschversuch sind zumindest ein Indiz. Ein despotischer Mensch? Viele Kritiker Erdogans sitzen mittlerweile im Gefängnis. Also... jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort