Dinslaken Dinslakener Islamist zeigt abgeschlagenen Kopf

Dinslaken · Ein aus Dinslaken stammender Islamist (24) hat an öffentlichen Hinrichtungen in Syrien teilgenommen. Auf der Kommunikationsplattform Facebook ist der Extremist zu sehen, wie er einen abgetrennten Kopf in der Hand hält. Der junge Mann ist Mitglied der "Lohberger Gruppe", die nach dem Dinslakener Stadtteil Lohberg benannt ist. Dieser Gruppierung gehört auch Philip B. an, der ebenfalls in Syrien als islamistischer Widerstandskämpfer für die Errichtung eines Gottesstaates kämpft. Auch auf dessen Facebook-Seite ist das Bild von den Enthauptungen hochgeladen worden.

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) bezeichnete die Aufnahme als einen weiteren Beleg für die unmenschliche Gewalteskalation in Syrien. Das schockierende Bild zeige die grausame Wahrheit. "Deutsche Dschihadisten sind am Bürgerkrieg in Syrien beteiligt. Sie radikalisieren sich weiter und verrohen", betonte Jäger. Seit 2012 reisen laut Verfassungsschutz auffällig viele junge Salafisten nach Syrien, um dort am Krieg gegen das Regime teilzunehmen. Aus NRW kommen angeblich rund 110.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort