| 10.08 Uhr

Band-Baden
Dirigent und Komponist Pierre Boulez gestorben

Band-Baden. Im Alter von 90 Jahren ist Pierre Boulez, einer der größten Komponisten und Dirigenten unserer Zeit, nach langer Krankheit in Baden-Baden gestorben. In seinem Kunstverständnis huldigte der Franzose dem Prinzip der "Clarté", der Durchsichtigkeit und unbestechlichen Strenge. Der 1925 im französischen Montbrison geborene Ausnahmekünstler war eine Art Geometriker der Musik, der maximale Sachlichkeit anstrebte. Als legendär gilt seine Aufführung des "Ring des Nibelungen" 1976 in Bayreuth. Als Komponist führte er Schönbergs Zwölftontechnik weiter. "Er fühlte mit seinem Kopf und dachte mit seinem Herzen", sagte der Dirigent Daniel Barenboim.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Band-Baden: Dirigent und Komponist Pierre Boulez gestorben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.