Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Persönlich Dirk Hilbert . . . wird FDP-OB von Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt bietet Nährboden für Wutbürger der "Pegida"-Bewegung. Zugleich scheint Dresden, wegen seiner barocken Herrlichkeit auch als "Elb-Florenz" geadelt, für die FDP ein guter Platz zu sein. Zum zweiten Mal nach der Amtszeit des Freien Demokraten Ingolf Roßberg (2001-2008) wurde nun ein Liberaler zum Oberbürgermeister gewählt: Dirk Hilbert tritt im August sein Amt an. Die Geschichte der Bürgermeister Dresdens geht bis auf das Jahr 1292 zurück. Damals hieß der OB Hermanus von Blankenwalde.

Der 43 Jahre alte Elektronik-Facharbeiter und Diplom-Wirtschaftsingenieur Hilbert, der mit einer Koreanerin verheiratet und Vater eines Sohnes ist, wurde jetzt im zweiten Wahlgang mit einem Stimmenanteil von 54,2 Prozent gewählt. Hilbert folgt der vor vier Monaten vorzeitig aus dem OB-Amt geschiedenen Helma Orosz (CDU). Die von der Dresdner Stadtratsmehrheit aus Linkspartei, SPD und Grünen unterstützte sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) unterlag dem FDP-Mann Hilbert, der als Unabhängiger ins Rennen gegangen war. Stange kam auf 44 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 43 Prozent (2008: 33,9 Prozent).

Der Stadtbeigeordnete für Wirtschaft hatte in seiner Geburtsstadt nach dem Ausscheiden Orosz' kommissarisch die Aufgabe des OB wahrgenommen. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Stange vor Hilbert gelegen. Damals gewann "Pegida"-Kandidatin Tatjana Festerling zehn Prozent. Dass Festerling sowie CDU-Kandidat Markus Ulbig zum zweiten Wahlgang nicht mehr angetreten waren, kam Hilbert zugute.

Das FDP-Mitglied konnte als Unabhängiger ausreichend viele Stimmen aus dem liberal-konservativ-bürgerlichen Lager gegen Rot-Rot-Grün mobilisieren. Hilbert, für sieben Jahre gewählt, möchte zuerst den durch "Pegida"-Proteste international lädierten Ruf Dresdens wieder aufpolieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort