Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Berlin DIW-Chef will Vorteil des Ehegattensplittings halbieren

Berlin · Der Steuervorteil des Ehegattensplittings für verheiratete Paare muss nach Meinung eines der führenden deutschen Ökonomen deutlich reduziert werden, um die wachsende Ungleichheit zu bekämpfen. "Das Ehegattensplitting kann und sollte im Volumen deutlich reduziert werden. Denn es begünstigt überproportional Eheleute, die schon viel haben und drängt vor allem Frauen aus dem Arbeitsmarkt", sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher.

Beim Ehegattensplitting wird das zu versteuernde Einkommen der Ehepartner ermittelt und halbiert, darauf die Einkommensteuer berechnet und diese wieder verdoppelt. Dadurch wird das Einkommen des besserverdienenden Partners steuerlich besser, das des anderen schlechter gestellt. Die Eheleute zusammen haben jedoch netto mehr.

"Im Moment führt das Splitting zu Mindereinnahmen von über 20 Milliarden Euro im Jahr. Wenn wir es auf die reine Unterhaltspflicht für die Ehepartner begrenzen, würde es weniger als die Hälfte kosten", sagte Fratzscher. "Auch das Kindergeld und die Kinderfreibeträge für Besserverdienende sollten eingeschränkt werden, denn diese brauchen sie nicht", forderte er.

Der DIW-Chef war bereits als Regierungsberater tätig. Er war Chef einer von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ins Leben gerufenen Expertenkommission.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort